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Trotz einer immer stärkeren Nutzung von Mobilfunk bleibt auch das Festnetz für Unternehmen unerlässlich. Je größer ein Unternehmen wird, desto komplexer wird das notwendige Management. Dazu muss man sich lediglich Filialbetriebe oder Konzerne mit zahlreichen Niederlassungen und Homeoffices vorstellen. In solchen Unternehmen unterliegt die Anschluss-Infrastruktur einem ständigen Wandel. Neue Anschlüsse und Dienste für Außendienstmitarbeiter oder Niederlassungen werden benötigt, müssen umgezogen oder irgendwann wieder gekündigt werden. Bei jeder Veränderung ist administrativer Aufwand notwendig. Ein effizientes Festnetz-Management kann für Ihr Unternehmen Abhilfe schaffen.
Definition von Festnetz-Management
Der Begriff Festnetz beschreibt das gesamte System leitungsgebundener Netze, die man zur Sprach- und Datenkommunikation nutzt. Dementsprechend ist ein Festnetzanschluss ein über Kabel funktionierender Anschluss bei Endkund/-innen, mit dessen Hilfe diese telefonieren oder Daten im Internet übertragen können. Das leitungsgebundene Netz muss dabei vom Mobilfunknetz unterschieden werden.
Bei diesem werden Endkund/-innen via drahtloser Übertragung mit dem Telefonnetz verbunden. Beim über Leitungen gelenkten Netz muss man zudem zwischen Kernnetz und Zugangsnetz unterscheiden. Das Zugangsnetz verbindet Einzelanschlüsse mit sogenannten Netzknoten, das Kernnetz verbindet sogenannte Vermittlungsrechner unter Verwendung hoher Bandbreiten.
Was spricht für ein Festnetz-Management?
Festnetz, Mobilfunk, Kabel-Internet und Internet wachsen aufgrund sich rasant entwickelnder Technologien, zum Beispiel mittels IP-Technik, immer weiter zusammen. Das führt nicht nur zu einer Vielzahl neuer Möglichkeiten und Funktionen, sondern auch zu immer größeren Aufgabenfeldern der unternehmenseigenen IT-Abteilungen. Vertrags- und Kostenmanagement für das Festnetz binden zeitliche und finanzielle Ressourcen. Zudem fehlt es in mittelständischen Unternehmen nicht selten an entsprechend ausgebildeten Fachkräften, die solche Aufgaben übernehmen könnten.
Aus diesem Grund suchen Firmen des Mittelstands nach Lösungen und Anbietern, mit denen sich alle durch ein Festnetz notwendigen Tätigkeiten ressourceneffizient erledigen lassen. Eine Lösung ist es, das gesamte Management an einen externen Dienstleister abzugeben. Er übernimmt dann alle Aufgaben hinsichtlich Vertragsmanagement, Kostenmanagement sowie Support.
Effizientes Festnetz-Vertragsmanagement
Eine Vielzahl von Aufgaben gehört zu diesem Managementbereich. Dazu zählen die Bestellung, der Umzug und die Kündigung von Diensten. Aber auch termingerechte Installationen, die Carrier-Koordination, die Bereitstellung von All-IP, DSL oder VoIP sowie Hardware-Lieferung, Funktionsprüfung und Rechnungsprüfung binden in einem Unternehmen wertvolle Ressourcen. Dafür ist ein Spezialist gefragt, der das Outsourcing von Geschäftsprozessen in der Telekommunikation übernimmt. BTD kann für Ihr Unternehmen den gesamten technischen Support, das Vertragsmanagement sowie das Anschlussmanagement übernehmen.
Konkrete Dienstleistungen für optimiertes Vertragsmanagement
Im Rahmen eines optimierten Managements kann ein Dienstleister die Verwaltung und kontinuierliche Aktualisierung sämtlicher Vertragsdaten ebenso übernehmen wie die Laufzeitüberwachung, die IP-Migration, Umzugsservices, Anschlussmanagement und Monitoring. Auch ein automatisiertes Auftragswesen, das regelmäßige Reporting sowie die Organisation einer technischen Hotline für Störungsmanagement gehören zum Dienstleistungsspektrum.
Welche Vorteile hat ein Festnetz-Vertragsmanagement?
Für Sie als Unternehmen ergeben sich aus einem professionellen Management im Bereich der leitungsgebundenen Telefonie, zu dem ein Vertragsmanagement zählt, verschiedene Vorteile. Dazu gehört ein deutlich reduzierter Zeitaufwand, der durch das Outsourcing von Rechnungsprüfung, Reklamationswesen und Anschlussmanagement entsteht. Zudem haben Sie einen festen Ansprechpartner zu sämtlichen Fragen bezüglich Ihres Festnetzes und den dazugehörigen Daten-Anschlüssen.
Darüber hinaus entsteht eine verbesserte Transparenz hinsichtlich der Kosten und der gesamten Infrastruktur. Außerdem gewährleistet ein kompetenter Dienstleister zuverlässigen Datenschutz. Insgesamt profitiert Ihr Unternehmen von einer deutlich höheren Nutzerzufriedenheit – angefangen bei Ihren Mitarbeitenden bis zu Kund/-innen oder Geschäftspartner/-innen.
Kosteneffizienz ist in Unternehmen ein wesentlicher Faktor, auch beim Blick auf die Kommunikation. Auch Ihr Unternehmen muss regelmäßig prüfen, ob Konditionen für Telefonie, Internet, VPN oder Managed Services noch aktuell sind. Außerdem ist es sinnvoll, Informationen zu haben, wie hoch die Kosten von anderen sind, die dieselbe Leistung nutzen.
Hier lohnt sich die Zusammenarbeit mit einem Dienstleistungsunternehmen, das mit allen relevanten Netzbetreibern kooperiert und Ihnen ein individuelles und vor allem unabhängiges Kostenmanagement anbieten kann. BTD greift an dieser Stelle auf die Erfahrung aus dem aktiven Kostenmanagement für Hunderte von Unternehmen zurück. So kann eine optimale, kosteneffektive Nutzung von Marktkonditionen gewährleistet werden.
Ähnlich wie beim Mobilfunk-Kostenmanagement übernimmt der Dienstleister beim Festnetz-Kostenmanagement beispielsweise die monatliche Rechnungsprüfung für nationale oder internationale Rechnungslegungen. Auch das Reklamationswesen und notwendige Gutschriftenprüfungen gehören zum Service. Zudem wird für eine kontinuierliche Anpassung der Tarifoptionen an das Kommunikationsverhalten in Ihrem Unternehmen gesorgt. Ein regelmäßiges Reporting sowie Vorschläge zur Kostenoptimierung gehören ebenfalls zu den Aufgaben im Rahmen des Kostenmanagements.
Ein wesentlicher Vorteil beim professionellen Festnetz-Kostenmanagement liegt in der unmittelbaren Einsparung von Kosten, die sich aus der Erstoptimierung ergeben. Anschließend profitiert Ihr Unternehmen von Folgeoptimierungen, wobei individuelle Traffic-Profile berücksichtigt werden. Durch das Outsourcing zeitaufwendiger Rechnungsprüfungen und eines ebenfalls aufwendigen Reklamationswesens profitiert Ihr Unternehmen von freiwerdenden Zeitressourcen. Zudem steigert effizientes Management die Kostentransparenz.
Wer Fragen hat, der kann per Telefon oder E-Mail den vom Dienstleister organisierten Helpdesk in Anspruch nehmen. Verfügt Ihr Unternehmen bereit über einen eigenen Helpdesk, dann besteht die Möglichkeit, den externen Mobile Helpdesk für Fachfragen unterstützend einzusetzen – als Helpdesk to Helpdesk.
Wenn Sie einen kompetenten Partner für das Festnetz-Management Ihres Unternehmens suchen, sollten Kandidaten verschiedene Voraussetzungen mitbringen. Das Festnetz-Management in externe Hände zu geben, bedeutet, unternehmenseigene Infrastrukturen preiszugeben.
Anbieter für Festnetz-Management müssen in der Lage sein, alle Aufgaben zu übernehmen, die ausgelagert werden sollen.
Management-Dienstleister sollten die notwendigen Erfahrungen nachweisen können.
Der Dienstleister im Bereich Management muss in der Lage sein, alle erforderlichen datenschutzrechtlichen Bestimmungen zu erfüllen.
Das Preis-Leistungsverhältnis des Festnetz-Management-Dienstleisters sollte überzeugend sein.
Falls Sie das Management Ihres Unternehmens an ein externes Dienstleistungsunternehmen abgeben wollen, wird dieses meist über mehrere Jahre laufende Verträge anbieten. Aufgrund langer Vertragsbindungen ist es sinnvoll, sich vor einem Vertragsabschluss ausführlich zum Anbieter zu informieren. Nur wenn man mit einem zuverlässigen Dienstleister kooperiert, wird ein Wechsel in Sachen Festnetzmanagement überflüssig. Auf diese Weise vermeidet man etwa das Risiko nicht korrekt oder nicht vollständig übergebener Daten bei einem Wechsel des Anbieters.
BTD Service: Kompetenter Partner im Bereich Festnetz-Management
Als Spezialist für das Outsourcing von Geschäftsprozessen ist BTD Ihr Ansprechpartner, wenn es um den technischen Support, professionelles Vertragsmanagement sowie konsequentes Kostenmanagement für den Bereich Festnetz geht. BTD sorgt für sinkende Kosten, größere Transparenz und verbesserte Nutzerzufriedenheit. Sie erhalten von BTD sämtliche Leistungen im Bereich Management für leitungsgebundene Kommunikation aus einer kompetenten Hand.
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