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Mit den Cloud Telefonie Lösungen von BTD ermöglichen wir Ihnen eine kostengünstige und einfach zu skalierende Kommunikationsplattform (CaaS), um Ihre geschäftlichen Dialoge flexibel zu gestalten und mit zahlreichen Features auszustatten. Das virtuelle VoIP Kommunikationssystem erfordert keine Telefonanlage vor Ort. Ihre Mitarbeitenden sind immer gleich erreichbar. Egal ob unterwegs, im Homeoffice oder im Büro.

Was ist Cloud Telefonie?

Zunächst einmal ist die Cloud Telefonanlage das System der Zukunft. Bei der Cloud Telefonie handelt es sich um eine software-basierte Lösung, die sich dadurch auszeichnet, dass sämtliche Telefonanlagen-Funktionen im Rechenzentrum des ausgewählten Providers gehostet werden.

Zudem werden Ihnen die Funktionen von ihm mithilfe einer Internetverbindung und durch Verwendung von VoIP zur Verfügung gestellt. Dadurch besteht keine Notwendigkeit mehr für aufwendig installierte Verkabelungen und platzraubende Telefonanlagen-Hardware.

Ab sofort nutzen Sie das Internet zum Telefonieren. Dabei ist es unerheblich, welches Endgerät zum Einsatz kommt, Cloud-Telefonie funktioniert mit einem IP-fähigen Festnetztelefon, einem Smartphone oder auch über den PC bzw. den Tablet-PC.

Eine Cloud-Telefonanlage lässt sich also nicht nur bei Vorhandensein von VoIP-Telefongeräten nutzen. Sie können sie auch mithilfe anderer internetfähiger Endgeräteverwenden. Dazu braucht es nur die notwendige Software sowie eventuell ein Headset.

Unterschiede zwischen Cloud Telefonie, VoIP Telefonie und SIP Telefonie

Diese Begriffe werden sehr oft als Synonym genutzt, denn alle drei Begriffe beziehen sich auf das Telefonieren mittels Internets. Der wesentlichste Unterschied zwischen der Cloud Telefonie und den beiden anderen Telefonsystemen besteht darin, dass es bei der Cloud-basierten Telefonie keine physische Telefonanlage vor Ort mehr gibt.

Alle Funktionalitäten werden von einem Provider und seinem Rechenzentrum bereitgestellt. Bei der VoIP- bzw. SIP-Telefonie hingegen ist sowohl das Telefonieren per Cloud-Telefonanlage möglich, als auch die Nutzung einer lokal installierten IP-Telefonanlage.

Wie funktioniert Cloud Telefonie technisch?

Als Basis der Cloud-Telefonie dient das sogenannte Netzwerkprotokoll (Session Initiation Protocol, kurz SIP). Durch dieses Protokoll ist die Herstellung einer Verbindung zwischen der Cloud Telefonanlage und den Endgeräten möglich.

Für Cloud Telefonie genutzte Telefongeräte und Software-Lösungen bezeichnet man daher als “SIP-Telefone“, sie werden aber auch als Softphones bezeichnet.

Die Cloud-Telefonie, also die Kommunikation über das Internet, funktioniert, indem die Sprachsignale digital in Datenpakete umgewandelt und dann mithilfe eines IP-Protokolls weitergeleitet werden.

Diese Technik wird als Voice-over-IP (VoIP) bezeichnet. Seit in der Bundesrepublik ISDN abgeschaltet wurde, gilt VoIP im Bereich der Festnetz Telefonie als Standard.

Welche Funktionen bietet eine moderne Cloud Telefonanlage?

Eine virtuelle Telefonanlage bzw. Internet-Telefonie kann Ihrem Unternehmen im Rahmen Ihrer Business Telefonie eine ganze Reihe von Funktionen zur Verfügung stellen. Die Bandbreite der Features ist dabei wesentlich größer, als bei einer ISDN Telefonie.

Zunächst einmal gibt es Basisfunktionen wie Halten, Makeln, paralleles Klingen und automatisches Weiterleiten sowie eine Anrufbeantworter-Funktion (inklusive situationsbedingter Ansage und einer Benachrichtigung des Angerufenen via E-Mail), Kurzwahl oder Wahlwiederholung.
Vor allem für die interne (aber auch externe) Kommunikation Ihrer Teams stellt die Cloud Telefonie Funktionen wie Gruppenrufe, Telefonkonferenzen, Anruf-Transfer zu Kollegen oder Call-Pickup für nicht anwesende Mitarbeitende zur Verfügung.
Im Bereich der Rufnummern zeichnet sich eine Cloud Telefonanlage beispielsweise durch Rufnummernunterdrückung, separate Nummern für ankommende und ausgehende Anrufe oder Lokaltarife für aus dem Ausland eingehende Rufnummern aus.
In Unternehmen gehen oft sehr viele Anrufe gleichzeitig ein und der/die gewünschte Gesprächspartner*in ist gerade am Telefon. Aus diesem Grund sind moderne Cloud-basierte Telefonsysteme mit Wartemusik und einer automatischen Vorsortierung der Anrufer ausgestattet.
Dank Digitalisierung und Automatisierung sind Cloud Telefonie Systeme in der Lage, Telefonfunktionen in CRM-Systeme einzubinden. Dies funktioniert auch in Outlook und weitere Softwarelösungen. Dadurch bietet die Cloud Telefonie Ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit, Anrufe einfach per Mausklick und Reverse Lookup, also die Anzeige des Namens des Anrufenden zu tätigen.

Für wen ist Cloud Telefonie geeignet?

Vor allem Unternehmen, die noch über eine veraltete Telefoninfrastruktur verfügen und keine großen Investitionen in eine neue Telefonie-Lösung stemmen können, können von der Cloud-Telefonie profitieren, stellt sie doch eine effiziente und auch kostengünstige Lösung dar.

Voraussetzungen für den Umstieg auf Cloud Telefonie

Für einen Umstieg auf eine Cloud Telefonanlage gibt es nur wenige Voraussetzungen, was den Prozess sehr einfach gestaltet. Es wird lediglich ein Internet-Anschluss mit ausreichender Bandbreite benötigt und Sie brauchen IP-fähige Endgeräte (Telefon, Smartphone, PC), mit denen Sie bzw. Ihre Mitarbeitenden dann telefonieren.

Damit über die Cloud Telefonanlage Gespräche mit einer guten Sprachqualität geführt werden können, gilt eine Mindestbandbreite von 100 kBits/s (für Up- und Download) pro Gespräch als notwendig. Für die Festlegung des erforderlichen Wertes ist zu klären, wie viele Mitarbeitende in Ihrem Unternehmen gleichzeitig telefonieren.

Hinzuzurechnen ist noch die Bandbreite für die normale Nutzung des Internets. Mehr Bandbreite ist immer die bessere Lösung und viele Unternehmen gehen auch dazu über, zwei verschiedene Internetleitungen zu nutzen, eine für die Cloud Telefonie und eine weitere für den klassischen, unternehmensbedingten Internetgebrauch

Vorteile der Cloud Telefonie?

Die Vorteile, von denen Sie bei Nutzung einer Cloud Telefonanlagen profitieren, sind größere Flexibilität, gehobener Komfort sowie eine deutliche Kostensenkung. Darüber hinaus können Cloud Telefonie Lösungen, im Gegensatz zu lokal installierten ISDN-Telefonanlagen, zu jeder Zeit an neue Situationen in Ihrem Unternehmen anpassen.

Diese Flexibilität von Cloud PBX (PBX steht für Private Branch Exchange) gilt nicht nur bei einer Erweiterung Ihrer Unternehmensinfrastruktur, sondern auch im Falle einer notwendigen Reduzierung. Hier gilt, dass sich Cloud PBX ebenso leicht verkleinern und an weniger Standorte oder Mitarbeitende anpassen lässt.

Auf diese Weise entsteht für Sie z. B. kein Aufwand, wenn Sie neue Mitarbeitende, neue Standorte oder auch nicht am Unternehmenssitz arbeitende Freelancer einbinden möchten.

Ein weiterer Vorteil der Cloud Telefonie besteht darin, dass Sie ihre bisher verwendeten Rufnummern einfach mitnehmen können. Viele Anbieter haben eine Rufnummernmitnahme sogar kostenlos im Angebot. Es ist aber sinnvoll, wenn Sie sich vor dem Umstieg auf eine virtuelle Telefonanlage von Ihrem bisherigen Anbieter hinsichtlich der Vertragslaufzeiten Informationen einholen.

BTD Service – Kompetenz in Sachen Hosted PBX aus einer Hand

Sie möchten den Umstieg auf Cloud Telefonie wagen und suchen nach einem kompetenten Partner? BTD ist Experte auf dem Gebiet der Cloud Telefonie und unser Unternehmen kann Ihnen Ihre neue, virtuelle TK Anlage im Rahmen eines Gesamtpakets realisieren.

BTD übernimmt, wenn Sie es wünschen, die gesamte Planung für den Umstieg auf die Cloud Technologie. Wir analysieren gemeinsam mit Ihnen die Erfordernisse, planen die notwendigen Schritte, organisieren auszuführenden Arbeiten und betreuen Ihre neue Cloud Telefonie. Das bedeutet für Sie freiwerdende Zeitreserven, durch die Sie andere, wichtige Projekte in Ihrem Unternehmen ins Rollen bringen können.

Neben den konkret zu erledigenden Tätigkeiten ist es der Anspruch von BTD, Sie umfassend zum Thema Umstieg von ISDN zur Cloud Telefonie zu beraten. Aufgrund langjähriger Erfahrungen auf dem Gebiet der Telekommunikation können wir alle Ihre Fragen beantworten und Sie auch in dieser Weise beim Einstieg in ein neues Zeitalter der Business Telefonie unterstützen.